20. Oktober 2013

Wind Waker HD - und warum wir nicht immer meckern sollten!

Dass ein knapp 11 Jahre altes Spiel so dermaßen zeitlos ist, überrascht vermutlich sogar den härtesten Kritiker - wobei ich das ja sowieso schon immer wusste... also das Zelda's Wind Waker so dufte ist...

Okay, genug des Eigenlobs, lieber mal kurz erläutert, warum dem denn überhaupt so ist:
Und zwar bietet Nintendo neben der super-hübsch überarbeiteten Toonoptik eine Gameplay-Bombe, die mit all ihren Rätseln, unterschiedlichen Inseln, versteckten Nebenaufgaben, unbeschreiblichen Abenteuern, dem fantastischen Seefahrten-Piraten-Sonnenschein-Setting und der erfrischend neuerzählten Art und Weise der Zelda-Legende, einfach die pure Freude versprüht.





Ja, klingt ziemlich euphorisch, was ich da zusammenschreibe, nicht wahr? Aber ernsthaft, denkt doch mal nach: Warum kann man nicht auch einfach mal ein 'altes' Spiel, vor allem wie in diesem Falle ein Teil, dass fabulös in die Neuzeit verfrachtet wurde (übrigens ähnlich wie Ocarina of Time auf dem 3DS), feiern als sei es eine Neuerscheinung? Muss ich, nur weil ich die Erstversion auf dem GameCube gespielt habe, denn den Leuten ihre Spannungsgeladenheit und Vorfreude auf den Titel nehmen, schlicht weil es sich hierbei um ein 'Remake' handelt? Nein, muss ich nicht - und werde ich auch nicht. Denn auch wenn wir uns derzeit vor Neuerscheinungen kaum bewahren können, sind es doch manchmal auch die Klassiker, die uns bei der Stange halten. Und wie viele kleine und kurze Menschen dieser Welt (die jüngeren Zeitgenossen sind damit gemeint) gibt es wohl, die The Legend of Zelda: Wind Waker jetzt zum aller ersten Mal erleben, nur eben in noch viel schöner, überarbeitet und HD - und darüber hinaus mit einer sinnvoll eingebauten und Spielfluss-unterstützender Tableteinbindung?
Ich hoffe, dass es ganz, ganz viele sind und deshalb gibt es auch nur Lobeshymnen von mir. Und keine Miesepeter-Stimmung. Pah. Nö. Das mach ich nicht mit.

Wind Waker HD hat es verdient so geehrt zu werden (wenn nicht sogar darüber hinaus!) wie es das auch schon damals wurde - nun hoffentlich mit wesentlich besseren Verkaufszahlen. Wir wollen doch schließlich, dass Nintendo so innovativ bleibt, wie sie sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen