12. August 2013

Wann schlägt die Wii U endlich zurück?

Das Thema Wii U möchte einfach nicht vom Tisch abgedeckt werden - okay, warum auch? - schließlich ist das Teil bei vielen Gamern nach wie vor Top-Thema. Es lässt sich halt einfach viel zu gut darüber streiten, ob Nintendo durch die Konsole bald untergehen, sich vom Konsolen-Markt entfernen oder doch den (von mir) heißt ersehnten Sprung zurückschaffen wird. Also abgesehen davon, dass ein riesengroßer Haufen Geld dem japanischen Unternehmen unterm Hintern verweilt, und demnach die totale Pleite eine Banalität höchsten Grades darstellt, kann immerhin für die beiden zuletzt erwähnten Diskussionsgrundbausteine eine gewisse Wahrscheinlichkeit errechnet werden.

Der Untergang?

Zerpflügt man gleich mal den ersten Punkt 'Nintendo entfernt sich aufgrund der Probleme mit der Wii U vom Konsolen-Markt/Wird Third-Party-Entwickler', und taucht nur ein wenig tiefer in diese Aussage hinein, dem fällt im Normalfall direkt auf, dass Nintendo bereits in der Vergangenheit mit all seinen Konsolen - bis auf die unschlagbare Wii - gravierende Probleme hatte. Der SNES (auch unter dem Namen Super Famicom bekannt) strauchelte zu Beginn, wurde dann allerdings eine der erfolgreichsten Konsolen überhaupt. Ihr wollt Zahlen? Rund 40% aller japanischen Haushalte sowie fast jede zehnte Familie im nordamerikanischen Raum besaß ein solches Gerät, was einem Gesamtabsatz von 49,10 Millionen Konsolen entspricht. Baff, was? 
(Trivia am Rande: Ein Hauptkritikpunkt des SNES war seine schwächere Leistung im Vergleich zur Konkurrenz, ebenso beim N64. Irgendwie kommt mir das bekannt vor.)
Das reicht nicht? Okay, der N64 - ja genau, die Geburtsstätte vieler 3D-Nintendo-Games - war zum Launch in fast genau demselben Maße erfolglos, konnte sich dann dank guter Spiele nach einiger Zeit allerdings retten und erreichte Absatzzahlen von 32,93 Millionen. Das sind zwar rund 17 Millionen weniger als noch der Vorgänger fangen konnte, zweifellos kann das Wörtchen 'Flop' jetzt ganz flott von der Nintendo-Hater-Kreidetafel im Hirn weggestrichen werden. 
'Der Gamecube war aber ein totaler Reinfall - Wie die Wii U, hah!', kreischt es jetzt aus irgendeiner Ecke? Nunja, von einem wirklichen Reinfall kann man beim Spielewürfel entgegen weit verbreiteter Meinungen eigentlich auch nicht sprechen. Ja klar, richtig großer Erfolg sieht anders aus, dennoch erlangte auch Nintendos Würfel 21,72 Millionen verkaufte Einheiten. Im Vergleich dazu steht die damals von Microsoft in die aktuelle Generation auf den Markt geschmissene Xbox mit 24,76 Millionen Konsolen.
Trivia am Rande: Im Übrigen erreichte die PlayStation 2 154 Millionen und die Wii 99,38 Millionen verkaufte Einheiten. Dat sin' Zahlen, wa'?

Der Sprung zurück?

Um mal auf den Punkt zu kommen, den viele schon lange festgestellt haben und der schon bei den Vorgänger-Konsolen der alles entscheidende Grund für die anfänglichen Schwierigkeiten war: Das schwache Spieleportfolio. Kaum Neuerscheinungen und die Third-Parties wollen sich auch nicht wirklich um die Wii U kümmern. Beim Gamecube führten die schwachen Abverkäufe sogar dazu, dass jene Studios komplett absprangen und nur noch für PS2 und Xbox entwickelten. Jaja, dieses Schicksal hat die Wii U teilweise auch bereits ereilt, allerdings könnte Nintendo, wenn man denn tatsächlich am Ball bleibt und nicht wie beim Gamecube einfach Spiele- und Spieler-Ignoranz walten lässt, aus diesem Tief sehr gut herauskraxeln. Bekommen Spieler also endlich Mario, Zelda, Starfox und Co., erhält Nintendo im Gegenzug einen grandiosen Verkaufsschub - da bin ich mir sicher. Das heißt also zum Weihnachtsgeschäft könnte es für Nintendos Kasten bergauf gehen, und das obwohl PlayStation 4 und Xbox One erscheinen und den Konsumenten mit allen Mittel versuchen werden abzuwerben. 
Ganz klar würde der Wii U außerdem eine bessere Vermarktung ziemlich gut tun: Schon alleine der Preis, der sich im selben Segment aufhält wie die PS4 zum Launch, wird nicht nur wegen eines besonderen Controllers gerechtfertigt werden können, sondern muss durch die besondere Nutzung desselbigen sowie einem einzigartigen Spielelineup kommuniziert werden. Ganz abgesehen davon wissen viele ja gar nicht, dass die Wii U eine eigenständige Konsole und nicht einfach nur eine weitere Peripherie der Wii ist. Ja, ganz richtig: Die Wii U ist eine neue Konsole!

Die Rettung!

Nintendos Rettung könnte demnach sein, eine möglicherweise nicht ganz so starke Launch-Liste der Next-Gens durch seine eigenen berühmten Marken auszumerzen. Also lasse ich in meinem Fan-Kopf die Hoffnung herrschen und berufe mich in meinen Gedanken auf den Fakt, dass sogar der unangefochtene Handheldmarkt des japanischen Konzerns zum Start des 3DS gewaltig wankte - allerdings rettete der Preiscut sowie der Beginn einer ganzen Reihe grandioser Spiele-Titel das Gerät und macht es bis dato zum am besten verkauften Handheld überhaupt. 
Mal ganz ehrlich und unter uns: Die Wii U hat jetzt - im August 2013 - noch nicht mal das erste Jahr ihres gesamten Konsolenzyklus hinter sich, und natürlich, Nintendo leistete keine wirklich gute Arbeit in Sachen PR und Spielereleases, aber ist es dennoch jetzt nicht einfach noch viel zu früh, den Teufel so umfangreich und detailliert an die Wand zu malen? Erwarten wir doch lieber mit Spannung, welche HD-Schmankerl Nintendo bereithält - und dass die sympathischen Helden meiner Kindheit den Spieler letztlich doch noch überzeugen können.

[Bilder: Nintendo/Amazon/GamezGeneration]

4 Kommentare:

  1. Ich hoffe auch, dass Nintendo schnell aus dem Quark kommt, aber diese Ignoranz gegenüber dem Markt ist meines Erachtens fatal !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frage ist, ob's tatsächlich Ignoranz ist oder ob Nintendo davon überzeugt ist, dass man generell alles besser kann als die anderen. Iwata hat übrigens gerade gestern zugegeben, dass es der Wii U an Software fehle und dies das große Verkaufsproblem lösen, wenn es sich irgendwann ändern würde.

      Löschen
  2. Das Problem ist leider, dass wir nicht mehr 2003, sondern 2013 haben. Der Markt hat sich geändert, und für Nintendo wird es schwer, im Generationenwechsel ein "Comeback" feiern zu können. Die meisten Spiele wie Assassins Creed 4, Watch Dogs etc. werden für beide Generationen erscheinen, weswegen kaum einer auf eine WiiU umsteigen wird, wenn man noch eine PS3/Xbox 360 zu hause stehen hat, oder plant, eine Next-Gen Konsole zu kaufen. Und ob Nintendo mit einem Zelda-Remake und dem zigtausendsten Aufguss irgendwelcher Franchises noch jemand aus dem Ofen hervorlocken kann, während Videospiele wie GTAV mal wieder die Branche revolutionieren und die Next-Gen Konsolen eine (hoffentlich) neue Ära einleiten, wage ich persönlich zu bezweifeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, kommt ganz darauf an. Schon die Wii konnte nicht mit Current-Gen-Titel überzeugen. Da fragt man sich also, ob es Nintendo überhaupt nötig hätte (jaja, sie wollten ja mehr den Core-Gamer ansprechen...) die ganzen Titel auch auf ihrer Konsole zu haben. Das wird ja so oder so gar nicht möglich sein, da ja die Next-Gen eine wesentlich bessere Leistung hat. Nintendos Stärke sind nun mal die Exclusives, hauptsächlich diejenigen die von Nintendo selbst stammen aber auch viele von Third-Parties.
      Außerdem werden ja noch weitere Titel, möglicherweise auch neue Franchises erscheinen und nicht nur Remakes und wiederholte Aufgüsse. Microsoft und Sony haben ja dieses HD-Gefiltere vorgemacht, da bin ich allerdings extrem glücklich drüber, denn sonst wäre Nintendo nicht auf den Zug aufgesprungen, um mal zu zeigen, wie ein richtiges HD-Remake auszusehen hat ;)

      Löschen