6. Juli 2013

PlayStation Memories - PSOne Video weckt Retrogefühle


Ein wenig bizarr, dass man sich inmitten der rasenden Stressgesellschaft unserer Zeit Videos aus den 1990ern anschaut, um zum retro-nerdig-belasteten Nostalgiker zu werden. Während man sich damals als Zocker aus der westlichen Welt möglicherweise für die Passion das Gamings noch ein klein wenig schämte, wird der nicht mehr (aus meinem Leben) wegzudenkende Spaß heutzutage stärker akzeptiert, ja fast schon anerkannt, als jemals zuvor. 
Grandiose und fortschrittliche Entwicklung des Zeitgeistes, wenn man mich fragt, wobei es leider nach wie vor die unliebsamen Gegner des Gamings gibt, die das Spielen in seinem unbeschreiblichen Ausmaß schlicht nicht zu schätzen wissen - oder einfach nicht verstehen. Deren Kurzzeit-Langeweile-Beschäftigungstherapie paradoxerweise dennoch iOS-Games der Angry-Birds-Casual-Art sind.
Um die kleine Lobeshymne wieder zurück auf ihren Weg zu führen, muss ich ein paar der unabdingbaren Vorzüge eines Videospielers nennen: Gamer haben unter anderem eine bessere Auffassungsgabe, das logische Denkvermögen ist ausgeprägter, sie wissen teilweise besser mit ihrem Stress umzugehen (dazu gehört auch der Abbau desselbigen), die Reaktionsfähigkeit ist eklatant ausgebildet und Gamer können bei jedem 'lustigen' Nerdwitz ihre Klugheit dazu scheissen, um darauf hinzuweisen, dass die so genannte 'Pointe' einige wissenschaftliche Faktoren über das Videospielen unbeachtet lässt. 

Da ich mich natürlich auch gerne an vergangene Zeiten erinnere, ohne allerdings in diesen Gedankengängen ewig verweilen zu wollen - denn früher war nicht alles besser - habe ich mir das unten zu sehende PlayStation Memories Video mit einem kleinen Tränchen im Auge zu Gemüte geführt:


Wie "revolutionär High-End" doch damals die Optik war. Und das Gameplay erst.
Hachja.
Bemerkenswert ist, dass damals 3D-Plattformer und Third-Person-Action-Adventure die dominierende Spezies in der Spielelandschaft waren. In den 2010ern, also gegenwärtig, hingegen nehmen First-Person-Shooter diese Rolle ein. Simple Gameplay-Mechaniken kommen halt irgendwie immer gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen