22. Juni 2013

Umstrukturierung - Food meets Videogaming... Oder Videogaming meets Food

Nach langem Grübeln, wie ich die Karamellkatze weiter ausbauen kann, glaube ich endlich DIE Idee in meinem Köpfchen aufblitzen gesehen zu haben - denn meine Passion sind Videospiele, allerdings backe ich auch ziemlich gerne. Und koche. Und Tiere find' ich ja auch ganz super. Also warum nicht alles miteinander verbinden?
Möglicherweise fragt man sich nun wie das funktionieren soll, da begeisterte Videospieler nicht unbedingt gerne in der Küche stehen (zumindest behauptet dies das Klischee) und umgekehrt Back- und Kochfanatiker vielleicht nicht die ultimativen Zocker sind (siehe "Klischee" etc...). Nunja, dennoch mache ich's jetzt einfach, und hoffe auch andere mitziehen zu können. Also auf ins Geschehen!

Und begonnen wird sogleich mit einem äußerst großartigen Mitschnitt (gesehen auf Kotaku - dort gibt's auch das Video zu sehen!)von der John Stossel Show auf FOX Business, in der Franklin Graham (Sohn von Billy Graham und Kopf der 'Billy Graham Evangelistic Association) mit fragwürdigen Argumenten versucht, die Gewaltdarstellungen in Videospielen zu verteufeln und deshalb fordert Steuern für selbige zu erheben.
Doch John Stossel lässt sich nicht beirren und hält mit aussagekräftigen und vor allen Dingen belegten Gegenargumenten dagegen.



Kurz und knackig fasste Chris Person, der Autor des Artikels auf Kotaku, die Argumente bereits zusammen - und nun hier:

Videospielegegner Franklin Graham

  • Gott bekommt alles mit. Auch Gewaltdarstellungen in Videospielen.
  • Wir versteuern Zigaretten, also sollten auch Videospiele versteuert werden - ist ja dasselbe. 
  • Früher war alles besser.
  • Waffen habe ich schon seit ich klein bin und sieh mich nun an!
  • Wir sind nicht besser als die alten Römer, die süchtig nach Gewalt waren.
  • Und ich bin alt. Diese ganze neue Welt verängstigt und verwirrt mich.


FOX Business Moderator John Stossel


  • Die Kriminalität in Amerika geht zurück.
  • In Japan werden mehr Spiele konsumiert und dennoch ist eine wesentlich Gewaltbereitschaft vorhanden.
  • Es gibt keine Belege dafür, dass Spiele dich gewalttätig machen.
  • Schon in den 1950ern wurde ein solcher Wind geblasen - damals ging es jedoch um Comics.
  • Du hast keine wirklichen Argumente.


Klar hätte man diese Debatte angestrengter führen können, dennoch bin ich beeindruckt, dass sich ein FOX Business Moderator FÜR Videospiele einsetzt, auch wenn er selbst vielleicht kein Spieler ist. Außerdem macht es Spaß dem ratlosen Graham beim Stottern zuzuschauen, wobei ich nicht so recht weiß, ob ich lachen oder weinen soll als er bei seiner Argumentation gegen Videospiele gleichzeitig die 'Tradition' in Amerika, das Waffen Lebensbegleiter sind, befürwortet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen